on democracy!

Ein interaktives Fotoprojekt von die arge lola

Das interaktive Fotoprojekt der beiden Stuttgarter Fotografen Kai Loges und Andreas Langen (die arge lola) präsentiert die seit 2008 gesammelten Bilder und Gedanken zum Themenspektrum „Demokratie“. Seit Jahren beobachten die beiden Fotografen demokratische Prozesse und Phänomene zwischen drögem Alltag und dramatischen Höhepunkten: Parteilisten-Aufstellungen, Wahlkampf, Brandanschläge, Demonstrationen in Deutschland, Frankreich, Litauen oder auf dem Euro-Maidan in Kiew. Lange Zeit schien ihnen das Thema zwar interessant, aber zugleich kühl und abstrakt. Aus deutscher Perspektive ist Demokratie doch selbstverständlich – oder?

Die Betrachter der gezeigten Fotografien sind aufgefordert, genau hinzusehen und dabei ihre Perspektive zu schärfen. Schließlich kann Demokratie, so der Journalist und Publizist Christian Nürnberger, „an Militarismus und Nationalismus zugrunde gehen, aber auch an einer Überdosis Hedonismus, Ökonomismus und Konsumismus. Oder an der selbstgerechten Politikverdrossenheit.“

Dr. Verena Paul – Studienleiterin SDS

Kai Loges & Andreas Langen – die arge lola