Walter Bernstein

Delf Slotta, Stiftungsratsmitglied Förderstiftung Walter Bernstein

Schlußwort
Roman Uwer, Stiftungsratsvorsitzender Förderstiftung Walter Bernstein

Untrennbar mit der saarländischen Geschichte verbunden ist ihre Industriekultur. Und einer der wohl bedeutendsten Künstler, die die kulturelle Identität des Saarlandes in seinen Werken aufgespürt haben, ist der 1901 in Neunkirchen/Saar geborene Walter Bernstein. In seinen Ölgemälden, Aquarellen, Radierungen, den Kohle-, Tusche- oder Bleistiftzeichnungen stellt er die von Bergbau und Stahlindustrie geprägten saarländischen Landschaften und Städte sowie die dort lebenden und wirkenden Menschen dar: die Bergleute und Hüttenarbeiter.

Walter Bernstein ging es in seiner Arbeit nicht um das Einschlagen künstlerisch experimenteller Pfade. Stattdessen wollte er die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen seiner Umgebung mit Pinsel, Feder, Blei- oder Kohlestift ergründen und schuf auf diese Weise beeindruckende Stimmungsbilder von Gruben- und Industrieanlagen sowie Porträts von großer Eindringlichkeit.

In einer konzentrierten Werkschau zeigt die Politische Akademie der SDS in Kooperation mit der Förderstiftung Walter Bernstein sowohl Gemälde als auch Beispiele aus Walter Bernsteins zeichnerischem Œuvre.

Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft von Ulrich Commerçon, Minister für Bildung und Kultur.

Eine Ausstellung der Förderstiftung Walter Bernstein

Selbstbildnis © Gemeinde Schiffweiler