Einstieg in die Kommunalpolitik

In diesem Seminar soll ein Bewusstsein für die Verantwortung, aber auch für die Gestaltungsmöglichkeiten geschaffen werden, die jeder übernimmt, der in ein kommunales Gremium gewählt wird und das Mandat annimmt. Über dieses Grundseminar in Kommunal- und Haushaltsrecht, das sich mit lokaler Demokratie als Grundpfeiler unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung beschäftigt, werden die Seminarteilnehmer mit der Grundstruktur des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes (KSVG) und der Kommunalhaushaltsverordnung (KommHVO) bekannt gemacht. Ferner lernen die Seminarteilnehmer, was sie als Ratsmitglied müssen, dürfen und können, und welche Chancen und Risiken sich aus der Funktion als in eine Fraktion eingebundenes Ratsmitglied ergeben und wie Sie die Finanzsituation ihrer Gemeinde ohne großen Zeitaufwand erkennen können. Der Abschluss eines jeden Blockes bildet ein kleines Planspiel, in dem die Seminarteilnehmer das Erlernte praxisbezogen umsetzen können.

• Der Gemeinderat
• Das Ratsmitglied - Rechte und Pflichten