Moderation von politischen Strategien

Moderation – und alle denken an Fernsehstars, an Talkmaster. Aber Moderation ist uns viel näher. Wenn Sie Bürgerinnen- und Bürgerversammlungen begleiten wollen, deren Aussagen transparent festhalten wollen, wenn Sie Ihre Jahresplanung entwickeln, wenn Sie ein Straßenfest planen – kaum etwas führt Sie so rasch zu einem Ergebnis wie die Moderationsmethode. Durch Visualisierung wird für alle sichtbar etwas gemeinsam entwickelt. Immer mehr werden in der Politik und im Ehrenamt Menschen gebraucht, die in der Lage sind, ergebnisorientiert zu moderieren. Für eine erfolgreiche politische Arbeit in politischen Organisationen werden immer häufiger diese wirksamen Instrumente gewünscht und auch erforderlich. Moderationsmethoden wie „Metaplan“ ermöglichen ein hohes Maß an Beteiligung, Kooperation und Dialog. Politisch aktive Menschen übernehmen häufig Moderationsaufgaben, ohne das entsprechende Handwerkszeug zu kennen. In diesem Seminar erlernen Sie, wie Sie die Moderationsmethode in politischen Zusammenhängen einsetzen und für die Begleitung politischer Prozesse nutzen. Im Seminar erhalten Sie eine Einführung in die Moderationsmethode als Visualisierungstechnik. Vorgestellt und praktisch eingeübt werden verschiedene Verfahren und Methoden zur Moderation von Gruppen mit Hilfe der Visualisierung. Sie haben zudem die Möglichigkeit, die ‚optimale‘ Rolle einer Moderatorin eines Moderators in bezug auf die jeweilige Situation kennen zu lernen. Bereits einige Male die Moderationsmethode als Teilnehmerin oder Teilnehmer kennen gelernt zu haben, ist Voraussetzung für dieses Training.

Inhalte:

• Anforderungen an Moderationsmethoden
  • Aufgabe und Haltung des Moderators bzw. derModeratorin
  • Elemente der Visualisierung
  • Gestaltung von Moderationsab  läufen
  • Übungen zur Moderation in   politischen- bürgerschaftlichen   Zusammenhängen

Das Seminar beginnt am Samstag, 9.00 Uhr und endet am Sonntag, 15.00 Uhr.

Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten (keine Getränke) werden von der Stiftung Demokratie Saarland übernommen.

Marion Bredebusch, Dipl. Päd.

* Marion Bredebusch ist Diplom-Pädagogin und freiberuflich als Erwachsenenbildnerin, Moderatorin und Coach tätig. Seit fünf Jahren ist sie selbständig. Ihr Institut heißt BREDEBUSCH - Institut für Kommunikation und Kompetenz. Sie arbeitet für Unternehmen, Gewerkschaften, Verbände und Einzelpersonen. Auch Politikerinnen und Politiker lassen sich bei ihr gerne coachen – für Reden, Podiumsrunden u.v.m.

28. April 2007
29. April 2007