Projektmanagement in der politischen und ehrenamtlichen Arbeit

Am Anfang war die Idee … Für die erfolgreiche politische oder ehrenamtliche Arbeit in politischen Organisationen und Vereinen sind gute Ideen leider nicht alles. Politisch und ehrenamtlich aktive Menschen übernehmen häufig organisatorische Aufgaben, ohne das entsprechende Handwerkszeug zu kennen. Allzu häufig scheitert die Verwirklichung genialer Ideen an nicht ausreichender Planung und vor allem Steuerung bei der Umsetzung. Das Seminar bietet wirksame Planungs- und Steuerungsmethoden an, wie sie im Projektmanagement eingesetzt werden. Solche Methoden ermöglichen ein hohes Maß an Beteiligung, Kooperation und Dialog. Dabei handelt es sich um ganz pragmatische Herangehensweisen, wie Sie von Anfang an zielorientiert und koordiniert zusammen etwas bewegen können. Anhand von Beispielen werden einzelne Schritte sofort praktisch eingeübt.

Das Programm:

•   Die Phasen des Projektmanagements
   •   Die Rolle des/der Projektleiter/in
   •   Der Projektstrukturplan
   •   Kennen lernen und Einüben einzelner Planungsmethoden (u. a. Netzplantechnik)

Melanie Eberhard

Eberhard, Melanie: Diplom-Psychologin mit Schwerpunkt Arbeits-, Betriebs-, Organisations- und Kommunikationspsychologie. Schon während des Studiums Dozentin bei Bildungsträgern im Saarland. Seit 2000 im gesamten Bundesgebiet tätig als freiberufliche Moderatorin, Trainerin und Beraterin mit den Schwerpunkten Projektmanagement, Kommunikation, Kooperation im Team, Prävention, Erkennung und Bearbeitung von Konflikten. Geschäftsführerin der "ZEBRAWAY Consulting", einem 2001 gegründeten Start-Up-Unternehmen, welches die Anbahnung und Betreuung von Geschäftsbeziehungen nach Nigeria betreibt.

08. Mai 2009
09:00 Uhr bis