Stresstraining für ehrenamtlich Tätige

Die kostenlose Unterbringung erfolgt in Doppelzimmern. Einzelzimmer gegen Zuzahlung des EZ-Zuschlages von 15 € möglich. Wir bitten um rechtzeitige Reservierung bei Einzelzimmerwunsch.

Gesellschaftliches Engagement allgemein und speziell die Arbeit in nichtstaatlichen Organisationen, Verbänden und Initiativen sowie kommunalpolitischen Gremien bringen – wie der berufliche und private Alltag – Belastungen mit sich und Probleme in der Kommunikation. Beides kann die Bereitschaft zur Teilnahme am Meinungs-/Willensbildungsprozess und zur Mitgestaltung sowie die Lösungskompetenz mindern. Zunehmende Komplexität, Intransparenz und Dynamik gesellschaftlicher Prozesse verstärken die Situation. Doch Belastungen und Probleme sind nicht unveränderlich. Ziel des Seminars ist es zum einen, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, welche Bedingungen zu Stress führen, wie die eigene Belastbarkeit verbessert werden kann und wie Stresskontrolle die eigene Handlungsfähigkeit für mündiges Engagement in gesellschaftlichen und politischen Fragen erhöht. Ziel des Seminars ist es zum anderen, Kommunikationsprobleme erkennen zu lernen und zu bewältigen. Dazu werden Grundlagen vermittelt, werden die Stressentstehung analysiert, der Umgang mit Stress trainiert sowie kommunikative Fertigkeiten für verbesserte soziale Interaktionen vermittelt.
Wegen der angewandten Methode (geleitetes Gespräch, Übung, Training von Bewältigungstechniken) ist die Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt.

- Was ist Stress?
- Ursachen und Wirkung von Stress
- Prüfung des bisherigen Umgangs mit Stress
- systematische Bewältigungstechniken und Entspannungsmethoden
- Sender-/Empfängermodell
- die vier Seiten einer Nachricht
- Senderfertigkeiten

Fr. von 16:00 bis 19:00 Uhr - Sa. von 9:00 bis 17:00 Uhr (incl. Übernachtung im DZ)

Dagmar Schubert-Strube

Kriminalhauptkommissarin und Dipl.-Verwaltungswirtin; Ausbildung und Tätigkeit als Verhaltenstrainerin zur Stress- und Konfliktbewältigung. Arbeitet als hauptamtliche Lehrbeauftragte an der Fachhochschule für Verwaltung.

16. März 2012
17. März 2012