Stresstraining - Grundkurs

weitere Termine:
27./28. April 2007
9./10. Nov. 2007

Gesellschaftliches Engagement allgemein und speziell die Arbeit in nichtstaatlichen Organisationen, Verbänden und Initiativen sowie kommunalpolitischen Gremien bringen – wie der berufliche und private Alltag – Belastungen mit sich, die die Bereitschaft zur Teilnahme am Meinungs- und Willensbildungsprozess sowie zur Mitgestaltung und die Lösungskompetenz mindern können. Zunehmende Komplexität, Intransparenz und Dynamik gesellschaftlicher Prozesse verstärken die individuelle Belastungssituation. Doch Belastungen sind nicht unveränderlich. Ziel des Seminars ist es, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, welche Bedingungen zu Stress führen, wie die eigene Belastbarkeit verbessert werden kann und wie Stresskontrolle die eigene Handlungsfähigkeit für mündiges Engagement in gesellschaftlichen und politischen Fragen erhöht. Dazu werden Grundlagen vermittelt, werden die Stressentstehung analysiert und der Umgang mit Stress trainiert. Wegen der angewandten Methode (geleitetes Gespräch, Übung, Training von Bewältigungstechniken) ist die Teilnehmerzahl auf 12 Personen begrenzt.

Beginn: Freitags, 15:00 Uhr.

Fr. von 15:00 bis 18:00 Uhr - Sa. von 9:00 bis 17:00 Uhr

Dagmar Schubert-Strube