Afrika - Ein Aufstrebender Kontinent?

Ein etwas anderer Blick auf die südlichen Nachbarn Europas

Das Afrika-Bild in Deutschland ist voller Klischees: Hunger und Krieg sind die alles dominierenden Begriffe, wenn man uns nach dem Kontinent befragt. Das liegt sicherlich an den Bildern, die uns über die Medien gezeigt werden, aber auch an überholten Vorstellungen.

Der Vormittag schafft hierzu die Grundlagen. Der Referent Thomas Schommer, der seine Magisterarbeit über Kooperation und Integration in Schwarzafrika verfasst hat, wird die Geschichte und die Entwicklung des Kontinents aufzeigen. Selbstverständlich kommen dabei auch Krisen und Kriege zur Sprache, aber auch die positiven Trends und Entwicklungen. In beiden Fällen werden gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Ursachen dieser Entwicklungen kritisch hinterfragt.
Der Nachmittag steht dann im Zeichen der Sicherheitspolitik. Kapitänleutnant Moritz Brake – Jugendoffizier der Bundeswehr im Saarland -  wird ausführlich über die Sicherheitslage am Horn von Afrika und die Thematik Piraterie berichten. Zum Abschluss geht es gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf eine Tour d’Horizont durch den Kontinent mit seinen unzähligen Facetten.

Inhalte:

• Kolonialismus und kein Ende?
  • Krisen, Kriege, Hungersnöte
  • Maghreb vs. Schwarzafrika vs. Südafrika?
  • Sicherheitsaspekte am Horn von Afrika
  • Kriege/Konflikte – ihre Ursachen – ihre Auswirkungen
  • Wohin die Reise geht…

Thomas Schommer, M.A., Kaptitänleutnant Moritz Brake

Thomas Schommer, M.A.: Nach Abitur Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Neuere Geschichte an der Universität des Saarlandes und der University of Wales College of Cardiff. Volontariat in einer PR-Agentur, seit 1996 freiberuflicher PR-Berater und Journalist.

Moritz Brake ist Kapitänleutnant der Bundeswehr und Jugendoffizier im Saarland. Als Marineoffizier war er in den Jahren 2010 und 2011 mit der Fregatte „Köln“ in der EUMission ATALANTA zur Pirateriebekämpfung am Horn von Afrika eingesetzt. Er ist Diplom-Ingenieur (FH) für Nautik und studiert zur Zeit im Masterstudiengang

28. Juni 2014
09:00 Uhr bis