Die EU als Akteur der Weltpolitik

Von der EU als einem aus 27 Staaten zusammengesetzten "kollektiven Akteur" werden mehr und mehr weltpolitische Aktivitäten erwartet. U.a. soll die Frage analysiert werden, ob der "ökonomische Riese" in der Lage ist das "politische Zwergentum" hinter sich zu lassen und den neuen globalen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.

• Die EU zwischen Stagnation und Aufbruch
  • Was spricht für und was gegen die EU als neuer weltpolitischer Akteur?
  • Das Verhältnis der EU zu den USA, zu Russland, zu China, zur Türkei
  • Die EU - eine Zivilmacht mit Zukunft?

Dr. Hans Wassmund

* Wassmund, Dr. Hans: bis Mai 2006 Akademischer Direktor im Fachbereich Politikwissenschaft der UdS. Studium der Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und des Staatsrechts bis zum Diplom an der FU in Hamburg, Paris, London und Berlin. Doktorandenstudium am Russian and East European Institute der Indiana University und an der School of International Affairs der Columbia University in New York. Promotion ebenfalls an der FU Berlin. Zahlreiche Bücher und Artikel zu Themen der internationalen Politik, der sowjetischen und russischen Politik, dem Nord-Süd - Verhältnis und zur deutschen Außenpolitik. Schwerpunkte in der Lehre: Fragen der Europäischen Union, amerikanisch-sowjetisch/russische Beziehungen, internationale Politik. Seit Ende 2006 Gast-Dozent an der Universität Warschau.

27. Februar 2010
09:00 Uhr bis