Globalisierung - Regionalisierung - Globale Governance

Die Finanz- und Wirtschaftskrise hat die wechselseitigen Abhängigkeiten in der gegenwärtigen Welt drastisch vor Augen geführt. Welche Faktoren haben diese Situation herbeigeführt und wie berechtigt sind Ängste und Hoffnungen in Bezug auf eine Neuordnung der Welt?

Inhalte:

• Definitionen der drei Schlüsselbegriffe

• Voraussetzungen und Bereiche von Globalisierung und Regionalisierung

• Gewinner und Verlierer der Entwicklungen

• Kritik und Alternativen

• Global Governance-Architektur: Traumgebilde oder Überlebensnotwendigkeit?

Dr. Hans Wassmund

* Dr. Hans Wassmund: bis Mai 2006 Akademischer Direktor im Fachbereich Politikwissenschaft der UdS. Studium der Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und des Staatsrechts bis zum Diplom an der FU in Hamburg, Paris, London und Berlin. Doktorandenstudium am Russian and East European Institute der Indiana University und an der School of International Affairs der Columbia University in New York. Promotion ebenfalls an der FU Berlin. Zahlreiche Bücher und Artikel zu Themen der internationalen Politik, der sowjetischen und russischen Politik und zur deutschen Außenpolitik. Schwerpunkte in der Lehre: Fragen der Europäischen Union, amerikanisch-sowjetisch/russische Beziehungen, internationale Politik. Seit 2006 - von Berlin aus - Gast-Dozenturen an der TU Dresden und an der Universität Warschau.

08. Februar 2014
09:00 Uhr bis