Was ist eine gute Schule? "Blick über den Zaun"

Ein Seminar in Kooperation mit der Landeselterninitiative für Bildung

Wünschen wir uns nicht alle

• Schulen, in denen Kinder und Jugendliche alle wichtigen Bildungserfahrungen machen, alle ihre Fähigkeiten und Begabungen entwickeln können?
• Schulen, in denen Kinder und Jugendliche erfahren, dass ihr Lernen hilfreich begleitet, ihre Arbeit wertgeschätzt, ihre Leistung gesehen und gewürdigt wird?
• Schulen, die an sich selbst hohe Anforderungen stellen, sich an den eigenen Maßstäben orientieren und an ihnen ihre Arbeit selbstkritisch prüfen?
• Schulen, in denen Kinder lernen, mit Unterschieden zu leben, und in denen sie so angenommen werden, wie sie sind, ohne beschämt oder für ihr Anderssein „bestraft“ zu werden?
• Schulen, in denen die – nach wie vor riesige – Ungleichheit der Bildungschancen so weit wie möglich abgebaut wird?
• Schulen, in denen die Möglichkeiten eines guten Zusammenlebens von Erwachsenen und Heranwachsenden institutionell gesichert sind?

Doch wie schwer machen es Rahmenbedingungen, dies umzusetzen. Wie schwierig ist es, diesen Anspruch an Schulen auch zu leben. Es ist das Leitbild des reformpädagogischen Schulverbundes „Blick über den Zaun“, dem in Deutschland rund 70 Schulen angehören. Zwölf von ihnen wurden für den Deutschen Schulpreis nominiert, sechs ausgezeichnet (Stand: Oktober 2008). Es ist auch das Leitmotiv des Saarländischen Schulpreises.

Im Seminar „Was ist eine gute Schule? – ‚Blick über den Zaun’!“ bieten die Veranstalter des Saarländischen Schulpreises - die Stiftung Demokratie Saarland und die Landeselterninitiative für Bildung - den Preisträgern, aber auch anderen interessierten Schulen,  die Gelegenheit, sich mit den Standards des Schulverbundes „Blick über den Zaun“ vertraut zu machen. Die Teilnehmer lernen die Verfahren und Werkzeuge für die Evaluation und Qualitätsentwicklung der Reformschulen kennen. Sie geben sich ein Arbeitsprogramm für die praktische Umsetzung der Standards an ihren eigenen Schulen. Die Ergebnisse stellen sie beim nächsten Seminar vor.
Es werden mögliche Wege für einen Anschluss an den Schulverbund „Blick über den Zaun“ erarbeitet sowie die Mitarbeit im Verbund besprochen.

Seminarleiter: Bernhard Strube, Sprecher der Landeselterninitiative

Ingrid Kaiser, Dr. Annemarie von der Groeben

*Ingrid Kaiser, ehemalige pädagogische Leiterin der Helene-Lange-Schule, „pädagogische Expertin“ beim Deutschen Schulpreis, Mitglied der Jury des Saarländischen Schulpreises, Mitarbeitende beim Schulverbund "Blick über den Zaun"

*von der Groeben, Annemarie, Dr., ehemalige didaktische Leiterin der Laborschule Bielefeld, Redaktionsmitglied der Zeitschrift „Pädagogik“, Mitarbeitende beim Schulverbund "Blick über den Zaun"