Wirtschaft verstehen: Wie Wirtschaft funktioniert - lokal, regional, global

Warum krachen Börsenkurse unter einem Gerücht zusammen? Wie ist eigentlich die deutsche Wirtschaft strukturiert? Was treibt Arbeitgeber und Arbeitnehmer um? Und was hat Wirtschaft eigentlich mit mir zu tun?

Ephraim Kishon hat einmal gesagt: »Der Kapitalismus geht entweder an der Einkommensteuer kaputt oder an wirtschaftspolitischen Reden.« Die Gefahr besteht zweifelsohne bis heute.

Wirtschaftliche Themen nehmen eine immer stärker wahrnehmbare Rolle in unserem Leben ein. Da tauchen Heuschrecken und Private-Equity-Fonds in den Nachrichten auf, Börsennachrichten kommen zur besten Sendezeit und auch die private Altersvorsorge inklusive Riester-Rente hat doch irgendetwas mit Wirtschaft zu tun.

Wirtschaft ist aber nicht nur das große Ganze in den Medien. Wirtschaft findet auch im Kleinen statt, beim Gang in den Supermarkt, zum Frisör oder beim Einsatz der Punktekarte. Häufig durchdenken wir aber gar nicht die Zusammenhänge. Wie hängen eigentlich Preis und Lohn zusammen? Was macht die Bonuskarte mit meinen Daten?

Das Seminar mit Thomas Schommer zeigt Zusammenhänge auf, um in dem immer komplexer werdenden System bewusst Entscheidungen fällen zu können. Gleichzeitig liefert es das Wissen, um in wirtschaftspolitischen Diskussionen »mithalten« zu können.

• Wirtschaftsstruktur in Deutschland (Mittelstand, kleinere und mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe, Dienstleister, Konzerne)

• Jeder Einzelne ist aktives Teil der Wirtschaft

• Wirtschaftliche Prozesse: Hintergründe, Ausgestaltung, Psychologie

• Entscheidungsvorgänge in der Wirtschaft und deren Rahmenbedingungen

• Wirtschaft global?!

Thomas Schommer, M.A.

Thomas Schommer, MA: Nach Abitur Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Neuere Geschichte an der Universität des Saarlandes und der University of Wales College of Cardiff, Volontariat in einer PR-Agentur, seit 1996 freiberuflicher PR-Berater und Journalist.

01. September 2012
09:00 Uhr bis