Wurzeln der Sozialdemokratie

Das Jahr 1863 gilt als das Gründungsjahr der ältesten deutschen Partei, der SPD. Wie kam es zur Gründung, welche Personen waren an der Gründung beteiligt und welches Programm hatten sie? Neben diesen Fragen werden im Seminar wichtige Zeitabschnitte in der Geschichte der SPD behandelt: Sozialistengesetz, 1. Weltkrieg und Revolution mit der Spaltung der Partei; die Haltung der SPD in der Weimarer Republik und gegenüber dem aufkommenden Faschismus, Sozialdemokraten im Widerstand und in der Emigration. Neuaufbau der Partei nach 1945 und die Entwicklung zur Regierungspartei unter Willy Brandt und Helmut Schmidt. Wo steht die SPD im 21 Jahrhundert?
Es wird in jedem Zeitabschnitt versucht, die oft abweichende Entwicklung im Saarland mit darzustellen.
Da die meisten Themenbereiche in einem eintägigen Seminar nicht ausführlich, erst recht nicht abschließend zu behandeln sind, wird es Hinweise auf Literatur und andere Möglichkeiten der Information zur SPD und deren Geschichte geben.

Joachim Heinz

* Joachim Heinz:Jahrgang 1952, Studium: Jura, Geschichts- und Politikwissenschaft

Angestellt im Ministerium für Umwelt des Saarlandes

Seit Ende der 1970er Jahre in der Erwachsenenbildung verschiedener Organisationen tätig (Friedrich-Ebert-Stiftung, Einzelgewerkschaften im Saarland, Arbeitskammer des Saarlandes)