Einfacher Umgang mit Computer und Internet für alle ab 50

Im Internet können ältere Menschen unabhängig von eventueller Einschränkung der Mobilität am gesellschaftlichen Miteinander teilnehmen, Einkäufe und Behördengänge erledigen und auf einen weltweiten Informationspool zugreifen. Die Unsicherheit älterer Menschen ist dabei ein großer Hemmfaktor. Diese Hemmschwelle soll gesenkt und die notwendigen Handlungskompetenzen für einen sicheren Umgang mit Computer und Internet vermittelt werden.

Es werden Grundlagen im sicheren Umgang mit Computern und Internet erklärt und können praktisch von den KursteilnehmerInnen ausprobiert werden.

Inhalte:

•   PC-Grundlagen
   •   Internet-Grundlagen
   •   Viren & Datenklau – Sicher durchs Internet
   •   Gewusst wie! Was finde ich wo im Internet?

Christian Histel

Christian Histel und Dirk Forster (Kjam, Saarbrücken)

Histel, Christian: geb. 1976, hat Erziehungswissenschaften und Soziologie in Frankfurt am Main studiert und beschäftigt sich bereits seit Jahren mit der Subkultur Hip-Hop. Der einstige Hip-Hop-DJ war Gründungsmitglied des Saargebeat e.V. und hat langjährige Erfahrung in den Bereichen Jugendarbeit, Musikproduktion & Musikveranstaltungen. Seit Anfang 2006 betreut er Jugendliche in Rap-Workshops.

Forster, Dirk: geb. 1977, studierte Sozialpädagogik in Mönchengladbach und Saarbrücken. Seit 2004 arbeitet er in einer sonderpädagogischen Einrichtung des CJD Homburg. Seit 2005 gibt er Internet- und HTML-Kurse für Jugendliche.

20. Januar 2007
09:00 Uhr bis