Medienlandschaft

Workshop für Fortgeschrittene

Das Seminar gibt einen Überblick über die Medienlandschaft im Saarland. Welche Medien gibt es neben der Saarbrücker Zeitung, dem Saarländischen Rundfunk und Radio Salü? Wie hat sich der Pressemarkt in den letzten Jahren verändert? Welche neuen Trends sind in der Mediennutzung zu verzeichnen?
Die aktuelle Übersicht über die Medien im Saarland nutzt allen, die sich in Verbänden, Vereinen oder Parteien mit Pressearbeit beschäftigen. Das Seminar gibt Ihnen Wissen und Werkszeug an die Hand, wie Sie Ihren Presseverteiler ausbauen und damit die Reichweite Ihrer Pressemitteilungen vergrößern können. Beachtet werden dabei auch Medien in Lothringen, Luxemburg und Rheinland-Pfalz.
Zudem wendet sich das Seminar an jene, die ein kulturelles Interesse an den Medien in unserem Land haben. Dazu werfen wir hier und da auch einen Blick zurück in
die Geschichte der Medien im Saarland.

Das Programm:
   •   Überblick über Presse, Hörfunk, Fernsehen und Online-Angebote im Saarland
sowie ausgewählte Medien in Lothringen, Luxemburg und Rheinland-Pfalz
   •   Übungen zur Inhaltsanalyse von Medien
   •   Aufbau eines Presse-Verteilers
   •   Neue Trends in der Mediennutzung

Regina Vögel

Dipl. Journalistin, Dipl. Ing. FH, Freie Wissenschaftsjournalistin für Zeitschriften und Tagespresse, Dozentin an der Universität des Saarlandes. Öffentlichkeitsarbeit für Hochschulen und Forschungseinrichtungen

13. Dezember 2008
09:00 Uhr bis