Mut zum Vorsitz in Vereinen und politischen Gruppierungen

Wieder einmal steht eine Vorstandswahl im Verein an. Doch wer kandidiert, welche Fähigkeiten sollte die Person mitbringen – und wer traut es sich zu, die Verantwortung in einem Vorstand zu übernehmen? Das Seminar Mut zum Ehrenamt liefert das handwerkliche Rüstzeug und die Unterstützung für aktive Mitglieder in Vorständen und jene, die für ein solches Amt in Zukunft bereit stehen wollen. Viele Aspekte des Seminars geben Mut zum Ehrenamt.
Der Referent Thomas Schommer erläutert sowohl Fragen der persönlichen Organisation (Wie bekomme ich das alles unter einen Hut?), des Managements (Wie kann ich welche Aufgaben an wen delegieren?) und der Kommunikation im Vorstand (Mit welchen Techniken kann ich Sitzungen und Veranstaltungen zielgerichtet bestreiten?).

Inhalte:

• Die persönliche Organisation – Zeit- und Selbstmanagement im Ehrenamt?
  • Gemeinsam geht es besser – mit dem Delegationsprinzip das Team stärken
  • Die Planung macht's – Vorbereitung und Durchführung von Sitzungen und Veranstaltungen
  • Einander verstehen – gute Kommunikation beginnt beim Zuhören

Referent:

Thomas Schommer, M.A.

Nach Abitur Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Neuere Geschichte an der Universität des Saarlandes und der University of Wales College of Cardiff, Volontariat in einer PR-Agentur, seit 1996 freiberuflicher PR-Berater und Journalist.

05. November 2016
09:00 Uhr bis