ACHTUNG ABGESAGT!!!

Doppik-Aufbauseminar für Kommunalpolitiker

Das Verständnis finanzwirtschaftlicher Zusammenhänge ist für die Arbeit in der kommunalen Verwaltung ebenso wie für die Tätigkeit im Rat und seinen Gremien von höchster Bedeutung. Seit 2010 muss die kaufmännische Buchführung angewandt werden, und durch die vielen Besonderheiten, die nun zu beachten sind, ist die Materie (noch) nicht leicht zu verstehen. Das Anliegen der Reform des Gemeindehaushaltsrechts ist es, eine dezentrale und outputorientierte Steuerung des Ressourceneinsatzes zu bewirken, um so die Effektivität und Wirtschaftlichkeit des Verwaltungshandelns zu verbessern. Die Doppik ist zwar selbst kein Steuerungsinstrument, mit ihr lassen sich aber steuerungsrelevante Informationen umfänglicher und effizienter als bei der Kameralistik bereitstellen. Sie schafft – insbesondere erweitert um eine integrierte Kosten- und Leistungsrechnung – Transparenz. Das angebotene Seminar versucht in zwei Teilabschnitten (Grund- und Aufbauseminar) Basiswissen zur kommunalen Finanzwirtschaft zu vermitteln.

• Gesamthaushalt und Teilhaushalte
• Ziele und Kennzahlen
• Kreditwirtschaft und Kredite zur Liquiditätssicherung
• Verpflichtungsermächtigungen