ACHTUNG: ABGESAGT!!!!!

Kommunalpolitik- die Königsdisziplin der Politik. Seminar für die kommunale Praxis

Wer sich als Anwalt der Bürgerinnen und Bürger versteht, muss wissen, welche Handlungsspielräume bestehen und welche politischen Optionen verfolgt werden können. Das Seminar verfolgt deshalb das Ziel, Kommunalpolitikern und Kommunalpolitikerinnen eine praxisorientierte, thematische Einführung zu geben: So werden sich die Teilnehmer mit verschiedenen kommunalpolitischen Bereichen auseinandersetzen und anhand praktischer Beispiele Einblick in die kommunalpolitische Praxis erhalten. Nicht zuletzt mittels der praxisnahen Behandlung der Geschäftsordnung werden sich die Seminarteilnehmer mit den Abläufen kommunalpolitscher Entscheidungsprozesse auseinandersetzen und neue Strategie- und Managementformen aus der kommunalpolitischen Praxis kennen lernen. Das Seminar ist ebenso als Einführung wie auch zur Vertiefung und Aktualisierung des kommunalpolitischen Wissens zu verstehen.

Hans-Heinrich Rödle, Bürgermeister a.D.

Hans-Heinrich Rödle, Bürgermeister a.D. der Stadt Ottweiler, arbeitete langjährig im Hauptausschuss des Deutschen Städtetages, im Rechtsausschuss des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und im Präsidium des Saarländischen Städte- und Gemeindetages. Des Weiteren arbeitet er langjährig ehrenamtlich als Vorsitzender in lokalen Kultur- und Sozialvereinen und beim Saarländischen Schwesternverband und ist Vorsitzender der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) sowie Mitglied des Bundesvorstandes der SGK.

12. Oktober 2013
09:00 Uhr bis