Argumentieren und dabzei überzeugen - Politik und Sprache

Im Rahmen unserer Rhetorik-Seminare erhalten die TeilnehmerInnen Gelegenheit, die eigene Überzeugungskraft und Argumentationsfähigkeit gezielt weiterzuentwickeln. Diese Fähigkeiten haben einen vielfältigen Anwendungsnutzen im Alltag: in Gesprächen, bei Verhandlungen, bei der Lösung von Konflikten, beim Umgang mit unsachlichen und schwierigen Gesprächspartnern. In unseren Seminaren geht es natürlich auch um Fragen wie: Nervosität, Angst vor der freien Rede und vieles mehr. Parallel dazu beschäftigen wir uns intensiv mit dem, was wir sprechen, also mit Formulierungen und Argumentationen, Aufbau von Vorträgen und mit geschicktem Verhalten in Diskussionen.

Sicheres Auftreten und überzeugende Argumente sind unverzichtbar für die politische Arbeit. Wer in Ehrenamt und Politik überzeugen will, muss sich kurz, präzise und klar ausdrücken. Jede politische Arbeit lebt von der Kraft des Arguments. Wer politische Ziele verfolgt, muss Argumentationen plausibel zielorientiert aufbauen können.
Doch wie oft diskutieren wir aneinander vorbei? Wie oft diskutieren wir endlos über eine Thema, ohne dass dabei „etwas herauskommt“?
Das Seminar wendet sich an alle, die lernen wollen, ihre eigene Meinung überzeugender zu vertreten und Diskussionen effektiver zu führen. Zu diesem Zweck wird im Seminar heraus gearbeitet, wieso überzeugen wirksamer ist als überreden. Es werden Übungen durchgeführt, bei denen es auf das Verstehen und entkräften der Argumente der anderen Seite an­kommt und Argumentationstechniken werden vorgestellt. Diese Methoden werden anhand politisch aktueller Themen die selbst ausgesucht werden können eingeübt, wie z.B. Zuwanderung, Terrorismus, Bildungspolitik, Globalisierung. Die Wirkung wird anhand von Video-feed-back analysiert.

• Fünfsatz als Beispiel eines Argumentationsaufbaus
  • Argumentation und Gegenargumentaion
  • Argumentationstechniken ausprobieren

Anmeldung erforderlich!

Das Seminar beginnt am Freitag, 17.00 Uhr und endet am Samstag, 18.00 Uhr.

Marion Bredebusch

ist Diplom-Pädagogin und freiberuflich mit ihrem In­stitut BREDEBUSCH - Institut für Kommunikation und Kompetenz als Er­wach­se­nenbildnerin, Moderatorin und Coach für Unternehmen, Gewerk­schaften, Verbän­de und Einzelpersonen tätig.

22. August 2008
23. August 2008