Argumentieren und dabzei überzeugen - Politik und Sprache

Sicheres Auftreten und überzeugende Argumente sind unverzichtbar für die politische Arbeit. Wer in Ehrenamt und Politik überzeugen will, muss sich kurz, präzise und klar ausdrücken. Jede politische Arbeit lebt von der Kraft des Arguments. Wer politische Ziele verfolgt, muss Argumentationen plausibel zielorientiert aufbauen können.
Doch wie oft diskutieren wir aneinander vorbei? Wie oft diskutieren wir endlos über eine Thema, ohne dass dabei „etwas herauskommt“?
Das Seminar wendet sich an alle, die lernen wollen, ihre eigene Meinung überzeugender zu vertreten und Diskussionen effektiver zu führen. Zu diesem Zweck wird im Seminar heraus gearbeitet, wieso überzeugen wirksamer ist als überreden. Es werden Übungen durchgeführt, bei denen es auf das Verstehen und entkräften der Argumente der anderen Seite an­kommt und Argumentationstechniken werden vorgestellt. Diese Methoden werden anhand selbst ausgesuchter politisch aktueller Themen wie z.B. Zuwanderung, Terrorismus, Bildungspolitik, Globalisierung eingeübt,.

• Fünfsatz als Beispiel eines Argumentationsaufbaus
  • Argumentation und Gegenargumentaion
  • Argumentationstechniken ausprobieren

Marion Bredebusch

ist Diplom-Pädagogin und freiberuflich mit ihrem Institut BREDEBUSCH - Institut für Kommunikation und Kompetenz als Erwachsenenbildnerin, Moderatorin und Coach für Unternehmen, Gewerkschaften, Verbände und Einzelpersonen tätig.

20. Mai 2011
21. Mai 2011