Attraktives Engagement - das Ehrenamt der Zukunft

In Zusammenarbeit mit der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT

Menschen engagieren sich. Bei Vereinen, Initiativen, Gruppen oder im privaten Bereich. Das erleben wir alle Tag für Tag. Doch gleichzeitig erleben wir auch, dass die klassische Vereinsarbeit immer weniger angenommen wird und die wenigen Aktiven unter der Belastung stöhnen. Wie passt das zusammen? Die Ansprüche an das Ehrenamt haben sich in den letzten Jahrzehnten verändert. Das gilt für die Funktionsträger als auch für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Das gemeinsame Seminar von Stiftung Demokratie Saarland und der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt beleuchtet beide Seiten.

Der erste Teil des Seminars steht dabei ganz im Zeichen des Fitmachens für die Zukunft. Neue Ideen, neue Ansätze und eine klare Konzeption machen ehrenamtliches Engagement auch in Zukunft attraktiv. Darauf aufbauend werden wir uns im zweiten Teil mit rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen beschäftigen. Damit erhalten Verantwortliche und Interessierte im Ehrenamt einen Überblick über die aktuellen Fragen und Entwicklungen.

• Engagement macht Spaß! Welche Voraussetzungen müssen Vereine und Initiativen erfüllen, damit Menschen gerne mitmachen?
• Neue Modelle für neues Engagement! Projekte und Co – oder wie man ehrenamtliche Arbeit heute organisieren kann/soll.
• Mit Engagement in die Öffentlichkeit! Formen und Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit. Denn Öffentlichkeitsarbeit ist weit mehr als der Artikel in der Zeitung.
• Rechtliche Fragen, Versicherungsfragen
• Die Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements im Saarland

Anmeldung erforderlich!

Thomas Schommer, M.A,

Thomas Schommer

Nach Abitur Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Neuere Geschichte an der Universität des Saarlandes und der University of Wales College of Cardiff, Volontariat in einer PR-Agentur, seit 1996 freiberuflicher PR-Berater und Journalist.

12. Oktober 2013
09:00 Uhr bis