Außenpolitik im Vergleich: Deutschland - Frankreich - Polen

Die Außenpolitiken der drei größten Staaten im Zentrum Europas haben sich in den letzten Jahrzehnten zugleich unabhängig voneinander und aufeinander bezogen entwickelt. Welche jeweiligen Eigenständigkeiten festzustellen sind, soll vergleichend analysiert werden, sowie auch die wachsenden Abhängigkeiten voneinander zwischen ihnen erklärt und Zukunftsperspektiven aufgezeigt werden.

• Interessen und Prinzipien
• Akteure und Institutionen
• Phasen und Wendepunkte
• Die Wechselbeziehungen untereinander
• Das Verhältnis zur EU
• Herausforderungen in einer globalisierten Welt

Dr. Hans Wassmund

* Wassmund, Dr. Hans: bis Mai 2006 Akademischer Direktor im Fachbereich Politikwissenschaft der UdS. Studium der Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und des Staatsrechts bis zum Diplom an der FU in Hamburg, Paris, London und Berlin. Doktorandenstudium am Russian and East European Institute der Indiana University und an der School of International Affairs der Columbia University in New York. Promotion ebenfalls an der FU Berlin. Zahlreiche Bücher und Artikel zu Themen der internationalen Politik, der sowjetischen und russischen Politik und zur deutschen Außenpolitik. Schwerpunkte in der Lehre: Fragen der Europäischen Union, amerikanisch-sowjetisch/russische Beziehungen, internationale Politik. Seit 2006 - von Berlin aus - Gast-Dozenturen an der TU Dresden und an der Universität Warschau.

09. April 2011
09:00 Uhr bis