Besser schreiben 2

Der rote Faden - Alles in bester Ordnung

Bei einem Text ist es wie im richtigen Leben: Wer zu viel auf einmal will, erreicht häufig gar nichts. Weitschweifigkeit ist einer der häufigsten Fehler beim Schreiben.
Doch wie finde ich zu der zentralen Aussage meines Textes? Und vor allem: Wie schaffe ich es, meine Gedanken entlang des roten Fadens sinnvoll zu ordnen?
Stoffsammlung und Gliederung stehen im Mittelpunkt des Seminars. Denn wer politisch, beruflich oder bei seinem Engagement im Verein überzeugen will, braucht überzeugende Argumente – und sollte diese Argumente auch überzeugend präsentieren.
Praktische Übungen schulen den Blick für die Struktur von Texten. Beim Suchen und Sortieren von Gedankenbausteinen lassen wir uns von folgendem Ausspruch inspirieren: „Schreiben ist veredeltes Denken“. Er stammt von Stephen King, landläufig als Horror-Schriftsteller bekannt. Aber er hat auch interessante Werke über Sprach- und Stillehre geschrieben – bestimmt nicht die einzige Neuigkeit, die Sie im Seminar erfahren.


Das Programm:

   •   Stoffsammlung: Fakten, Fakten, Fakten
   •   Grundsätze des Gliederns
   •   Ein guter Anfang
   •   Ein Akzent im letzten Absatz

ReferentIn:

Regina Vögel

Regina Vögel

Regina Vögel

Dipl. Journalistin, Dipl. Ing. FH, Freie Wissenschaftsjournalistin für Zeitschriften und Tagespresse, Dozentin an der Universität des Saarlandes. Öffentlichkeitsarbeit für Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

17. September 2011
09:00 Uhr bis
17:00 Uhr

AWO Sozialakademie
Eifelstr. 35
66113 Saarbrücken

Aufbauseminar

Carmen Oschmann
Telefon: 0681 - 906 26 - 21