Deutsche Außenpolitik 1949 - 2009

Sechs Jahrzehnte Außenpolitik der BRD sollen anhand von Phasen,

Wendepunkten und Themenfeldern und vor dem Hintergrund des weltpolitischen

Umfeldes vorgestellt und kritisch analysiert werden.

Besonderheiten der Außenpolitik der BRDZiele und AkteurePhasen - Interessen - SchwerpunkteNeuerungen seit der VereinigungNeue Herausforderungen in einer globalisierten Welt

Dr. Hans Wassmund

* Wassmund, Dr. Hans: bis Mai 2006 Akademischer Direktor im Fachbereich Politikwissenschaft der UdS. Studium der Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und des Staatsrechts bis zum Diplom an der FU in Hamburg, Paris, London und Berlin. Doktorandenstudium am Russian and East European Institute der Indiana University und an der School of International Affairs der Columbia University in New York. Promotion ebenfalls an der FU Berlin. Zahlreiche Bücher und Artikel zu Themen der internationalen Politik, der sowjetischen und russischen Politik, dem Nord-Süd - Verhältnis und zur deutschen Außenpolitik. Schwerpunkte in der Lehre: Fragen der Europäischen Union, amerikanisch-sowjetisch/russische Beziehungen, internationale Politik. Seit Ende 2006 Gast-Dozent an der Universität Warschau.

14. Februar 2009
09:00 Uhr bis