Die deutsch-französischen Beziehungen

Zwischen Frankreich und Deutschland bestehen so enge politische und wirtschaftliche Beziehungen wie mit keinem anderen Staat. In der EU waren und sind sie immer noch die beiden wichtigsten Mitgliedstaaten. Diese Tatsache ist umso erstaunlicher, als die beiden „Nachbarn am Rhein“ in der Vergangenheit miteinander aufs Ärgste verfeindet waren (Erbfeindschaft). Nach einem Rückblick auf die gelungene Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg und den Inhalt des Elysée-Vertrages (Januar 1963) wird in Kurzreferaten und Diskussionen die Entwicklung der politischen und wirtschaftlichen Beziehungen unter den gegenwärtigen Staats- bzw. Regierungschefs behandelt. Dabei soll insbesondere erörtert werden, über welche Fragen es noch Meinungsverschiedenheiten gibt und welche Missverständnisse eventuell noch weiterbestehen..

Prof. Adolf Kimmel

Prof. Dr. Adolf Kimmel:

Studium der Geschichte und der Politikwissenschaft an den Universitäten Würzburg, FU Berlin und Paris (Sorbonne und Institut d’Etudes Politiques)

1967 Promotion für Neuere Geschichte an der FU Berlin

1970 bis 1978 Assistent und Assistenzprofessor am Historischen Institut der Universität des Saarlandes

1979 Habilitation für Politikwissenschaft an der Universität des Saarlandes

Vertretungsprofessuren für das Fach Politikwissenschaft an den Universitäten Bochum, München und Würzburg

Professor für Politikwissenschaft an der Universität Würzburg und Trier

seit 1.4.2004 im Ruhestand