Die Volksrepublik China: Politische Grundlagen des Aufstiegs zur Großmacht

Die Volksrepublik China stellt einen außergewöhnlichen Fall in der globalen Entwicklung dar: kein anderes Land hat jemals über einen Zeitraum von mehr als 30 Jahren ein solch hohes Wirtschaftswachstum generieren können; und dies im Rahmen eines politischen Systems, das offiziell noch immer marxistisch-leninistischen Grundsätzen folgt.

Das Seminar will der Frage nachgehen, wie diese Entwicklung Chinas nach der Einleitung der Reform- und Öffnungspolitik 1978 möglich wurde und welche Zukunftsaussichten für den Fortbestand des autoritären Einparteienstaats bestehen.

Inhalte:

• China-(Zerr-)Bilder im Westen

• Geographisch-ökonomisch-gesellschaftliche Strukturdaten

• Überblick über die Geschichte seit 1949 (Schwerpunkt nach 1978)

• Die offiziellen Institutionen des Parteistaates und informelle Spielregeln

• Besonderheiten des binnenwirtschaftlichen Reformpfades

• Aktuelle ökonomische und politische Herausforderungen

Referent:

Dr. Dirk Schmidt

*Dr. Dirk Schmidt: Jahrgang 1968, Studium der Politikwissenschaft, neueren Geschichte, Englischen Philologie und chinesischen Sprache an der Universität in Saarbrücken, Newcastle upon Tyne und Taiwan; 1995 bis 1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft/Arbeitsstelle für Politik Chinas und Ostasiens der Universität des Saarlandes; seit Oktober 2013 Vertreter der Professur für Regierungslehre/Politik und Wirtschaft Chinas an der Universität in Trier. Arbeitsschwerpunkte: Politische Ökonomie und Wirtschaftspolitik, Politik und Wirtschaft in China/Ostasien.

19. März 2016
09:00 Uhr bis