Effizientes Lesen

Wer schnell lesen kann ist klar im Vorteil. Die politische Arbeit in den Parteigremien wie auch in der Mandatsverantwortung verlangt es, sich immer wieder lesend mit Information zu versorgen – das kostet Zeit. Das Lesetraining soll Ihnen dazu verhelfen, Ihre Lesegeschwindigkeit zu verbessern. Sie werden Lesematerial schneller erfassen. Im Weiteren trainieren sie Ihre inhaltliche Sicherheit, d. h. die gelesene Information steht Ihnen tatsächlich für die politische Diskussion zur Verfügung. Und nicht zuletzt sind Sie motiviert, auch größere Lesemengen mit Lust und Interesse lesend zu erarbeiten.

Inhalte:

·         Wahrnehmungsübungen

·         Augentraining

·         Blickspannweite vergrößern

·         Texte von unterschiedlicher Art/Umfang lesen und Inhalte kommunizieren

Ablauf:

1. Tag: 17.00 bis 22.00 Uhr

2. Tag: 09.00 bis 17.00 Uhr

Anmeldung erforderlich!
Die Kosten für die Übernachtung im Doppelzimmer und die Verpflegung (außer Getränke) werden von der Stiftung Demokratie Saarland übernommen.

Joachim Fegert

Lehrer (Gymnasial- und Sonderschullehrer) sowie Managementreferent für Personalwesen. Seit über 10 Jahren auch als freier Referent zu den Themen Kommunikations- und Personaltraining tätig. Darin Schwerpunkte u. a. Kommunikation, Argumentations- und Bewerbungstraining, Moderation, Neue Rechtschreibung (Lernen mittels eines von ihm selbst entwickelten Lernprogramms auf der Basis von Memo- und Assoziationstechnik.)

04. Dezember 2009
05. Dezember 2009