Ausgebucht: Einführung in Mediation – Konflikte als Chance sehen und Lösungen finden

Das Seminar „Gelingende Kommunikation in Gesellschaft und Politik“ ist eine hilfreiche Grundlage hierfür.

Mediation ist ein vertrauliches und strukturiertes Verfahren zur Lösung eines Konfliktes.
In einer Mediation erarbeiten die Konfliktparteien eigenverantwortlich und gemeinsam Lösungswege, um den Konflikt beizulegen.
Ziel der Mediation ist, die jeweiligen Wünsche und Bedürfnisse zu klären und so zu einer Vereinbarung zu gelangen, in der sich alle Beteiligten wiederfinden.
Mediationen werden in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt, um Konflikte zu lösen, so u.A. in  Familien, Nachbarschaften, Unternehmen, Vereinen, Schulen und Universitäten.
Immer mehr Menschen lassen sich weiterbilden zu Mediator_innen und tragen neben der Unterstützung der einzelnen Konfliktlösung nicht zuletzt dazu bei,  dass  unsere Demokratie widerstandsfähiger wird, weil die Gesellschaft kompetenter im Umgang mit Konflikten wird.
In diesem Seminar werden die Grundlagen der Mediation kennengelernt. Die gelernten Inhalte können im Privaten, im Berufsalltag oder in Ehrenamt und Politik dazu beitragen, eine andere Haltung gegenüber Konflikten einzunehmen und zu ihrer Lösung beizutragen.
Das Seminar richtet sich auch an Menschen, die darüber nachdenken, sich in Mediation ausbilden zu lassen und einen ersten Einblick bekommen möchten.

Inhalte:

• Haltung in der Mediation
  • Konfliktdefinition in der Mediation
  • Bedürfnisse klären
  • Empathische Kommunikation
  • Konsens verstehen
  • Phasen der Mediation

Referentin:

Isabell Marie Popescu

arbeitet seit 2009 für das BREDEBUSCH-Institut für Kommunikation und Kompetenz als Trainerin zu den Themen Werte, Gender und Rhetorik. In Saarbrücken studierte sie Philosophie und Englisch, arbeitete für die Nichtregierungsorganisation Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland als Bildungsreferentin und Projektmitarbeiterin. Seit 2013 lebt sie in Nordrhein-Westfalen und ist dort als freie Theaterpädagogin tätig.

09. September 2017
09:00 Uhr bis