Europa - eine Idee am Ende?

In Zusammenarbeit mit Europe Direct LHS Saarbrücken

Europa ist fast 60 Jahre zusammengewachsen. Das hatte erkennbare Vorteile, wie der kleine Grenzverkehr im Saarland zeigt. Auf der anderen Seite schürt Europa gerade nach den aktuellen Krisen rund um die europäische Währung und die Schuldenkrise auch Ängste. Was haben wir in Zukunft noch national zu entscheiden, was bekommen wir von Brüssel vorgegeben? Wer entscheidet da in Brüssel überhaupt? Und ist Deutschland letztendlich nicht doch einfach nur der Zahlmeister Europas?

Eine Fülle von Ängsten entsteht dabei durch das fehlende Wissen über den europäischen Einigungsprozess und die Zuständigkeit der einzelnen Institutionen. Das Seminar gibt im ersten Teil einen Überblick über den Prozess der europäischen Einigung – mit seinen Fortschritten und Rückschlägen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges – und verdeutlicht so noch einmal die große Idee des vereinten Europas. Danach veranschaulicht es die heutige Konstellation der europäischen Institutionen und gibt nach einer Darstellung des Europäischen Parlaments einen Ausblick auf die Reform der Europäischen Union auf der Grundlage des Lissabon-Vertrages.

Das Seminar bietet ganz gezielt Raum, über aktuelle Ereignisse in Europa auf der Grundlage der Fakten zu diskutieren.

• Überblick über mehr als 50 Jahre europäischen Einigungsprozess

• die europäischen Institutionen, ihre Aufgaben, Zuständigkeiten und Kompetenzen

• das Europäische Parlament als Vertretung der Bürgerinnen und Bürger

• die Zukunft Europas

• aktuelle Themen Europas

Thomas Schommer, M.A.

* Schommer, Thomas, MA: Nach Abitur Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Neuere Geschichte an der Universität des Saarlandes und der University of Wales College of Cardiff, Volontariat in einer PR-Agentur, seit 1996 freiberuflicher PR-Berater und Journalist.

25. Februar 2012
09:00 Uhr bis