Frauen - stark und fit für die Politik

Untersuchungen haben gezeigt, dass die "emotionale Intelligenz" gegenüber der technischen und fachlichen Fähigkeiten doppelt so wichtig ist. Vor diesem Hintergrund geht es in unseren Methodik-Seminaren um die Förderung von emotionalen und sozialen Fähigkeiten und darum, Prozesse der Ideen- und Entscheidungsfindung zu optimieren sowie zu einer erfolgreichen Konfliktregulierung beizutragen.

Das Seminar soll Frauen darin bestärken, ihre Interessen sowie innovativen Ideen in das politische Leben einzubringen. Es geht darum, Frauen so früh wie möglich zu motivieren, ein politisches Amt zu übernehmen. So hilft es Frauen in der Politik, wenn sie bestimmte Kernkompetenzen haben, ihr Auftreten üben und Strategien kennen, die wichtig sind, wenn sie Politik machen wollen. Das altbekannte Beispiel, dass Frauen nach der Sitzung gehen und dann beim Bier noch wichtige Projekte geklärt werden, zeigt auf, wo Handlungsbedarf besteht.

Inhalte:

• Frauen in der Politik
  • Fit in der Sitzung - unter Männern - wie ich eine Idee vortrage und durchsetze
  • Selbstbewusstes Auftreten - Selbstpräsentation
  • Klare Kommunikation und Zielorientierung
  • Vereinbarkeit und Zeitmanagement
  • Erfolgreiche Politikerinnen verraten ihre „Rezepte“ – Gesprächsrunde oder Outdoor- Besuche bei Politikerinnen
  • Strategien in der Politik

Marion Bredebusch

Marion Bredebusch, Dipl. Päd.

* Marion Bredebusch ist Diplom-Pädagogin und freiberuflich als Erwachsenenbildnerin, Moderatorin und Coach tätig. Seit fünf Jahren ist sie selbständig. Ihr Institut heißt BREDEBUSCH - Institut für Kommunikation und Kompetenz. Sie arbeitet für Unternehmen, Gewerkschaften, Verbände und Einzelpersonen. Auch Politikerinnen und Politiker lassen sich bei ihr gerne coachen – für Reden, Podiumsrunden u.v.m.

06. Oktober 2007
07. Oktober 2007