Gender-Bewusstsein/Gender-Perspektive/Gender-Kompetenz

Ein Seminar für Männer und Frauen

Wenn wir wollen, dass alle Menschen gleiche Chancen haben, rückt die Geschlechterfrage in den Mittelpunkt.
Geschlecht ist in unserer Gesellschaft nicht nur ein individuelles Personenmerkmal. Für Frauen und Männer gibt es unterschiedliche Rollen und Positionen, die mit bestimmten Erwartungen, Normen und Werten verbunden sind. Frau oder Mann zu sein ist ein entscheidendes Kriterium dafür, welchen Platz wir in der Gesellschaft einnehmen und welche Lebensbedingungen wir haben.
Um „menschlich“ handeln und gestalten zu können, gilt es zunächst den Blick für die Unterschiedlichkeit zu stärken. Keine Entscheidung, keine politische Frage wirkt sich gleichermaßen auf Frauen und Männer aus. (Geschäfts-)Politik ist nicht geschlechtsneutral.
Ziel des Seminars ist ein Gender-Bewusstsein, also das Wissen und der Blick über und für Geschlechtsunterschiede und ihren Ursachen. Wir wollen Ihren Blick für männliche und weibliche Perspektiven in der Wahrnehmung von Aufgaben und Inhalten schärfen. Ziel ist weiterhin Genderkompetenz. Die Ergebnisse und Erfahrungen von genderbezogener Forschung werden in den eigenen Berufs- bzw. ehrenamtlichen Alltag einbezogen. Sie werden in die Lage versetzt, die europäische Strategie des Gender-Mainstreaming Prinzips in der eigenen Organisation und in den eigenen fachlichen Schwerpunkten anwenden zu können. Gender-Kompetenz wird in Zukunft neben der sozialen, der fachlichen und der methodischen Kompetenz eine wichtige Schlüsselqualifikation in Politik und Betrieben sein.

Das Seminar wird je nach Zielgruppen der eigenen Arbeit und Vorkenntnissen differenziert vorgehen und ist daher auch für „Fortgeschrittene“ und Interessierte an bildungsdidaktischen Fragen geeignet.

• Männer- und Frauenrollen / Gender
  • Entwicklung von Männlichkeit
  • Rollenverhalten und Umgang mit Frauen/Männern
  • Wege zu einem partnerschaftlichen Verhalten
  • Was ist Gender Mainstreaming?
  • Welche Instrumente kann ich für die Gestaltung der Prozesse nutzen?

Das Seminar beginnt jeweils um 9.00 Uhr und endet um 18.00 Uhr. Die Übernachtungs-(im Doppelzimmer)  und Verpflegungskosten (keine Getränke) werden von der Stiftung Demokratie Saarland übernommen.

Das Seminar ist als Bildungsmaßnahme vom Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft anerkannt.

Marion Bredebusch, Dipl. Päd.

Marion Bredebusch, Studium von Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie in Münster, parallel seit 1988 in der Erwachsenenbildung tätig.

Danach als Bildungsreferentin in einem Jugendverband und neun Jahre an der Universität des Saarlandes beschäftigt. Parallel mehrjährige Moderationsausbildung und weitere Ausbildungen berufsbegleitend (Coachingtechniken, Mentaltechniken, Großgruppenkonferenzen u.a.). Seit 2002 selbständig

mit dem BREDEBUSCH-Institut für Kommunikation und Kompetenz

in Wirtschaft, an Hochschulen und bei Verbänden/Institutionen.

22. Februar 2012
24. Februar 2012