Geschichte der Sozialdemokratie an der Saar

Seminar wurde storniert!!!

Haben Sie schon einmal in der Zeitung "Freie Volksstimme" gelesen? Was versteht man unter dem "Sozialistengesetz der Saarindustrie? Wieso wurde die Saarregion vor 1914 nicht nur von  der Sozialdemokratie wenig schmeichelhaft als "Saarabien" bezeichnet und was behandelt die  im Vorwärts-Verlag 1904 erschienene Broschüre "Saarabien vor Gericht"? Kennen Sie Max und Angela Braun, Richard Kirn, Fritz Dobisch oder Marie Juchacz? Die letzten 150 Jahre waren für die Saarregion eine spannende, vielfältige, teils von  erschreckenden Ereignissen gezeichnete Zeitspanne, die vielfach dem Industriegebiet an der Saar auch eine vom übrigen Deutschland stark abweichende Entwicklung brachte. Fast  genauso alt ist die sozialdemokratische Bewegung an der Saar, haben Sozialdemokraten z.B. als Politiker oder Gewerkschafter die Entwicklung an der Saar mit beeinflusst, mal mehr, mal weniger, zugegebenermaßen meist weniger. Aber auch ihre Geschichte, die der Sozialdemokratie an der Saar, weicht immer wieder von der Entwicklung der Mutterpartei in Deutschland ab. Der lange Weg von der sozialdemokratischen "Diaspora" im Saarrevier bis zur Mehrheitspartei Ende des 20.Jahrhunderts birgt viel Diskussionsstoff, der an ausgewählten Beispielen aufgezeigt wird.

Referent:

Joachim Heinz

* Joachim Heinz: geb. 1952. Studium: Jura, Geschichts- und Politikwissenschaft. Angestellt im Ministerium für Umwelt des Saarlandes. Seit Ende der 1970er Jahre in der Erwachsenenbildung verschiedener Organisationen tätig (Friedrich-Ebert-Stiftung, Einzelgewerkschaften im Saarland, Arbeitskammer des Saarlandes) Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung und zur Saargeschichte

26. September 2015
09:00 Uhr bis