Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg - Aufbau- und Übungsseminar

In den bereits durchgeführten Seminaren über „Gewaltfreie Kommunikation“ wurde vermehrt der Wunsch geäußert, eine Gelegenheit zu haben die Anwendung von GfK an praktischen Beispielen aus dem Alltag zu üben, um Sicherheit zu gewinnen.
Dem wollen wir gerne entsprechen mit diesem eintägigen Aufbauseminar zu „Gewaltfreier Kommunikation.
In diesem Seminar werden wir in Rollenspielen und Simulationen Situationen aus dem Alltag  „durchspielen“. Der Schwerpunkt an diesem Tag liegt auf dem „selber machen“.Das Seminar ist geeignet für alle, die bereits am ersten Basisseminar zu GfK teilgenommen haben, sowie für alle, die sich schon mit GfK beschäftigt haben (Bücher, Internet, etc.).

Jetzt wag' ich es!“ (Konflikte angehen)
• „Danke!“ (Wertschätzung ausdrücken)
• „Was ist los mit mir?“ (Selbst-Empathie)
• „Was ist los bei Dir?“ (Empathie nach außen)
• „Das gefällt mir nicht!“ (Ärger aufrichtig ausdrücken)
• „Mein Gott Walter!“ (Umgang mit persönlichen Misserfolgen)
• „Was passt Dir nicht an mir“ (Umgang mit „Angriffen“)
• „Heute mal nicht!“ (Ein Nein nicht persönlich nehmen)
• „Ups das wollte ich nicht!“ (Bedauern ausdrücken)
• „Ich habe die Wahl!“ (Vier Möglichkeiten auf Aussagen zu reagieren)

Dirk Hüther

Diplom-Kaufmann, mehrjährige Aktivität in der Kulturbranche, Autor verschiedener DIHK-Textbände für IHK-Weiterbildungsmaßnahmen, seit 2001 freiberuflicher Trainer bei unterschiedlichen Weiterbildungsträgern und Seminarinstituten mit Schwerpunkten Personalentwicklung und –führung, - gewaltfreie - Kommunikation, Konfliktmanagement und Kulturberatung.

04. Juli 2009
09:00 Uhr bis