Intensiv-Training: Jetzt werden wir schlagfertig!

Wer kennt das nicht – es gibt immer wieder Situationen – sei es in Versammlungen, Vorstandssitzungen, Diskussionsrunden oder auch im direkten Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern – die uns für Kurze Zeit „sprachlos" machen – und über die wir uns ärgern. Statt uns über die „schlechte Kommunikation" unseres Gegenübers zu ärgern, ärgern wir uns über uns.

Erst im nachhinein fällt uns eine „schlagfertige" oder „witzige" Antwort ein, mit der wir auf die Provokation oder Manipulation hätten reagieren können. In diesem Seminar geht es darum, wie wir solche Situationen mit klaren Strategien erfolgreich begegnen, ohne uns selber auf die negative Kommunikationsebene zu begeben. Mit Hilfe von praktischen Übungen und intensiven Auswertungsgesprächen lernen Sie Reaktionszeit zu gewinnen, schlagfertig zu agieren, zu reagieren und „Angriffs-Situationen" produktiv zu wenden.

• Zuhören kann doch jede und jeder! Überzeugen statt überreden:
  • Argumentieren statt manipulieren
  • Spontan handeln in schwierigen Gesprächssituationen

Marion Bredebusch

Studium von Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie in Münster, parallel seit 1988 in der Erwachsenenbildung tätig. Danach als Bildungsreferentin in einem Jugendverband und neun Jahre an der Universität des Saarlandes beschäftigt. Parallel mehrjährige Moderationsausbildung und weitere Ausbildungen berufsbegleitend (Coachingtechniken, Mentaltechniken, Großgruppenkonferenzen u.a.). Seit 2002 selbständig mit dem BREDEBUSCH-Institut für Kommunikation und Kompetenz in Wirtschaft, an Hochschulen und bei Verbänden/Institutionen.

11. Mai 2007
12. Mai 2007