Jetzt werden wir schlagfertig!

Bitte beachten Sie, dass das Seminar auf Sonntag, 19.04.2015 verlegt wurde!

Wer kennt das nicht – es gibt immer wieder Situationen – sei es in Versammlungen, Vorstandssitzungen, Diskussionsrunden oder auch im direkten Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern – die uns für kurze Zeit „sprachlos" machen – und über die wir uns ärgern. Statt uns über die „schlechte Kommunikation" unseres Gegenübers zu ärgern, ärgern wir uns über uns. Erst im Nachhinein fällt uns eine „schlagfertige" oder „witzige" Antwort ein, mit der wir auf die Provokation oder Manipulation hätten reagieren können. In diesem Seminar geht es darum, wie Sie solche Situationen mit klaren Strategien erfolgreich begegnen, ohne selber auf die negative Kommunikationsebene gehen zu müssen. Mit Hilfe von praktischen Übungen und intensiven Auswertungsgesprächen lernen Sie Reaktionszeit zu gewinnen, schlagfertig zu agieren, zu reagieren und „Angriffs-Situationen" produktiv zu wenden.

Inhalte:

• Reflexion von Situationen, in denen Schlagfertigkeit gewünscht worden wäre
  • Konfliktklärung oder Schlagfertigkeit, um was geht es?
  • Schutz vor ‚Angriffen‘ – nicht alles persönlich nehmen
  • Kreative Tipps und Techniken wie Überraschung, Reframing
  • Übungen Spontan handeln in schwierigen Gesprächssituationen

Referentin:

Marion Bredebusch

Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie in Münster, parallel seit 1988 in der Erwachsenenbildung tätig. Danach als Bildungsreferentin in einem Jugendverband und neun Jahre an der Universität des Saarlandes beschäftigt. Parallel mehrjährige Moderationsausbildung und weitere Ausbildungen berufsbegleitend (Coaching Techniken, Mentaltechniken, systemische Arbeit, Großgruppenkonferenzen u.a.). Seit 2002 selbständig mit dem BREDEBUSCH-Institut für Kommunikation und Kompetenz in Wirtschaft, Verwaltung, Hochschulen und bei Verbänden/Institutionen.

19. April 2015
09:00 Uhr bis