Achtung: abgesagt!

Kommunalpolitik- die Königsdisziplin der Politik. Seminar für die kommunale Praxis

Wer sich als Anwalt der Bürgerinnen und Bürger versteht, muss wissen, welche Handlungsspielräume bestehen und welche politischen Optionen verfolgt werden können. Das Seminar verfolgt deshalb das Ziel, Kommunalpolitikern und Kommunalpolitikerinnen eine praxisorientierte, thematische Einführung zu geben: So werden sich die Teilnehmer mit verschiedenen kommunalpolitischen Bereichen auseinandersetzen und anhand praktischer Beispiele Einblick in die kommunalpolitische Praxis erhalten. Nicht zuletzt mittels der praxisnahen Behandlung der Geschäftsordnung werden sich die Seminarteilnehmer mit den Abläufen kommunalpolitscher Entscheidungsprozesse auseinandersetzen und neue Strategie- und Managementformen aus der kommunalpolitischen Praxis kennen lernen. Das Seminar ist ebenso als Einführung wie auch zur Vertiefung und Aktualisierung des kommunalpolitischen Wissens zu verstehen.

Referent:

Hans-Heinrich Rödle, Bürgermeister a.D.

Bürgermeister a.D. der Stadt Ottweiler, war nach Ausbildung und Studium 5 Jahre in Stabsfunktionen der niedersächsischen Landesverwaltung (Reg.Präs. Lüneburg und Innenministerium Hannover), danach 18 Jahre in Leitungsfunktionen der Stadt Königswinter, NRW, und dann 22 Jahre Bürgermeister. Er arbeitete langjährig im Hauptausschuss des Deutschen Städtetages, im Rechtsausschuss des Städte-und Gemeindetages und im Präsidium des Saarl. Städte- und Gemeindetages, von 2009 bis 2012 als Stellv. Präsident bez. als Präsident.

29. Oktober 2016
09:00 Uhr bis