Konflikten auf der Spur.

Über das Verstehen und Bewältigen von Konflikten

Meldungen über Gewalt und Aggression sorgen jeden Tag für Schlagzeilen in den Medien und hinterlassen bei den Bürgern ein Gefühl der Hilflosigkeit. Dabei vergessen wir oft, dass alle größere Konflikte, die später in Aggression und Gewalt entarten, zunächst einmal überschaubare Krisenherde waren, die mit gezielten Interventionen in der Schule, im Stadtteil, in sozialen Einrichtungen, im Elternhaus oder wo sie auch entstanden sind, hätten bewältigt werden können. Es herrscht die Vorstellung, dass Anzeichen von Unruhen oder offensichtliche Alltagskonflikte grundsätzlich zu vermeiden sind. Es wird dabei nicht erkannt, dass diese Anzeichen oft nichts anderes als berechtigte Fragestellungen von Menschen und Gruppen darstellen, die eine Lösung bzw. eine neue Antwort suchen. Sich mit den Phänomenen Aggression, Gewalt und Konfliktbewältigung im Alltag zu beschäftigen, bedeutet auch, einen aktiven Beitrag zur Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens und zur Weiterentwicklung der zivilen Gesellschaft zu leisten. Ein Vortrag über Erklärungsmodelle von Gewalt und Aggression aus psychologischer, pädagogischer und sozialpolitischer Sicht wird das Seminar einführen. Anschließend werden wir uns anhand praktischer Beispiele mit Problemlösungsmöglichkeiten beschäftigen. Daher will das Seminar auch die von den Teilnehmern mitgebrachten konkreten Fragestellungen ins Programm integrieren. D.h., es besteht die Möglichkeit, konkrete Konfliktsituationen und -fälle aus dem sozialen Umfeld der Teilnehmer einzubringen. Diese werden gemeinsam nach ihren verschiedenen Teilaspekten analysiert mit dem Ziel, Lösungsansätze gemeinsam zu finden.

Dr. Fernando Espinoza

Dr. Fernando Espinoza, Soziologe und Gruppenanalytiker. Abitur im Dezember 1969 am Liceo San Pio X in Talca, Chile. Universitätsausbildung: 1970 - 1973: Fakultät für Sozialarbeit der Katholischen Universität von Santiago, Chile. 1974 - 1978: Magisterstudium am Institut für Soziologie der Universität Münster. 1979 - 1983: Promotion am Institut für Soziologie der Universität Münster 1993 - 1997: Weiterbildung als Gruppenanalytiker am Institut für Gruppenanalyse in Heidelberg

20. September 2014
09:00 Uhr bis