Konflikten auf der Spur.

Über das Verstehen und Bewältigen von Konflikten

Alle größere Konflikte, die später in Aggression und Gewalt entarten, waren zunächst überschaubare Krisenherde, die gezielt in der Schule, im Stadtteil, in sozialen Einrichtungen, im Elternhaus oder wo sie auch entstanden sind, hätten bewältigt werden können. Sich mit diesen Fragen zu beschäftigenen, ist eine aktiver Beitrag zur Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens und zur Weiterentwicklung der zivilen Gesellschaft.

Viel zu oft werden Anzeichen von Unruhen und offensichtliche Alltagskonflikte ignoriert. Sie werden nicht kommuniziert und tauchen an der gleichen oder an einer anderen Stelle wieder auf. Es wird übersehen, dass diese Anzeichen oft nichts anderes sind als berechtigte Fragestellungen von Menschen und Gruppen, die eine Lösung bzw. eine neue Antwort suchen. Die Bearbeitung dieser Fragen bietet eine Chance für neue Entwicklungen, die es zu nutzen gilt. Differenzen, Unstimmigkeiten und Konflikte weisen eine Entstehung und einen Verlauf auf, die rekonstruiert und verstanden werden können. Mal handelt es sich um offensichtliche Situationen, mal um verborgenen Auslöser, die im Austauschprozess nach und nach sichtbar werden.

Eine Erklärung der Grundlagen von Konflikten im persönlichen und sozialen Umfeld soll das Seminar einleiten. Anschließend werden wir uns anhand praktischer Beispiele mit Problemlösungsmöglichkeiten beschäftigen. Daher will das Seminar auch die von den Teilnehmern mitgebrachten konkreten Fragestellungen ins Programm integrieren. Die Teilnehmenden werden deshalb gebeten, konkrete Situationen und Fälle aus dem eigenen Umfeld einzubringen. Diese werden gemeinsam betrachtet mit dem Ziel, Lösungsansätze zu finden.

Kontakt: c.oschmann@stiftung-demokratie-saarland.de

Dr. Fernando Espinoza

Dr. Fernando Espinoza, Soziologe und Gruppenanalytiker. Abitur im Dezember 1969 am Liceo San Pio X in Talca, Chile. Universitätsausbildung: 1970 - 1973: Fakultät für Sozialarbeit der Katholischen Universität von Santiago, Chile. 1974 - 1978: Magisterstudium am Institut für Soziologie der Universität Münster. 1979 - 1983: Promotion am Institut für Soziologie der Universität Münster 1993 - 1997: Weiterbildung als Gruppenanalytiker am Institut für Gruppenanalyse in Heidelberg.

09. Mai 2015
09:00 Uhr bis