Krise und Perspektiven der Sozialdemokratie

Die SPD befindet sich schon seit einigen Jahren in einer tiefen Krise. Eine Serie von Niederlagen bei Landtagswahlen, die zum Ausscheiden aus mehreren Regierungen geführt haben und starke Mitgliederverluste sind ihre sichtbarsten Zeichen. Die Europawahl 2009  (schlechtestes Ergebnis einer Wahl auf Bundesebene) und insbesondere die Bundestagswahl vom  27. September 2009 mit dem schlechtesten Ergebnis seit Gründung der Bundesrepublik haben diese Krise bestätigt und verschärft. Welches sind die Ursachen dieser Krise? Wie kann die SPD aus der Talsohle finden? Gelingt es ihr in der Opposition und mit einer neuen Führung, Auswege zu finden? Wie soll sie mit der Reformpolitik der Agenda 2010 umgehen? Gelingt es ihr, ein neues Selbstverständnis zu finden, das ihre Tradition mit der notwendigen Anpassung an neue Probleme verbindet? Soll sie eine neue Beziehung zur Linkspartei aufnehmen?

Im Seminar werden in Form von Kurzvorträgen und Diskussionen diese und andere Fragen  diskutiert.

Prof. Adolf Kimmel

Prof. Dr. Adolf Kimmel:

Studium der Geschichte und der Politikwissenschaft an den Universitäten Würzburg, FU Berlin und Paris (Sorbonne und Institut d’Etudes Politiques)

1967 Promotion für Neuere Geschichte an der FU Berlin

1970 bis 1978 Assistent und Assistenzprofessor am Historischen Institut der Universität des Saarlandes

1979 Habilitation für Politikwissenschaft an der Universität des Saarlandes

Vertretungsprofessuren für das Fach Politikwissenschaft an den Universitäten Bochum, München und Würzburg

Professor für Politikwissenschaft an der Universität Würzburg und Trier

seit 1.4.2004 im Ruhestand