Migration: Die Integration von Migranten im interkulturellen Dialog

Im Saarland haben sich zahlreiche Organisationen und Initiativen gebildet, die sich der Arbeit mit MigrantInnen ständig und langfristig widmen. Sie haben einen bedeutenden Beitrag geleistet zur Kenntnisnahme fremder Kulturen, zum Austausch und Dialog zwischen deutschen und ausländischen Bürgerinnen und Bürgern, aber auch zur Besserung der politischen und sozialen Stellung von MigrantInnen in der Region. In früheren Seminaren konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer feststellen, dass die konkreten Aktivitäten, Programme und Zielsetzungen dieser Organisationen der Öffentlichkeit oft nicht genug bekannt sind. Genauso wurde erkannt, dass der Austausch zwischen den Initiativen und somit die Wirksamkeit der von ihnen gestarteten Initiativen verbessert werden müßte. Die Seminare sollen Organisationen und Initiativen, die im Bereich Migration und Arbeit mit MigrantInnen tätig sind, die Möglichkeit bieten, ihre Programme, Zielsetzungen und konkrete Initiativen vor einem breiteren Publikum, aber auch vor anderen in diesem Bereich tätigen Initiativen vorzustellen. SeminarteilnehmerInnen sollen die Gelegenheit erhalten, diese Einrichtungen aus erster Hand kennenzulernen; sie werden dadurch auch einen Zugang finden zu qualifizierten Informationen im Zusammenhang mit der Migrationsproblematik. Ebenfalls soll diese Form einer direkten und qualifizierten Kontaktaufnahme das Engagement der SeminarteilnehmerInnen unterstützen.

Anmeldung erforderlich!

Dr. Fernando Espinoza, Soziologe und Gruppenanalytiker

* Espinoza, Dr. Fernando: Abitur im Dezember 1969 am Liceo San Pio X in Talca, Chile. Universitätsausbildung: 1970 - 1973 : Fakultät für Sozialarbeit der Katholischen Universität von Santiago, Chile. 1974 - 1978 : Magisterstudium am Institut für Soziologie der Universität Münster. 1979 - 1983 : Promotion am Institut für Soziologie der Universität Münster 1993 - 1997: Weiterbildung als Gruppenanalytiker am Institut für Gruppenanalyse in Heidelberg.

27. Juni 2009
09:00 Uhr bis