Politisches Argumentationstraining

Im Rahmen unserer Rhetorik-Seminare erhalten die TeilnehmerInnen Gelegenheit, die eigene Überzeugungskraft und Argumentationsfähigkeit gezielt weiterzuentwickeln. Diese Fähigkeiten haben einen vielfältigen Anwendungsnutzen im Alltag: in Gesprächen, bei Verhandlungen, bei der Lösung von Konflikten, beim Umgang mit unsachlichen und schwierigen Gesprächspartnern. In unseren Seminaren geht es natürlich auch um Fragen wie: Nervosität, Angst vor der freien Rede und vieles mehr. Parallel dazu beschäftigen wir uns intensiv mit dem, was wir sprechen, also mit Formulierungen und Argumentationen, Aufbau von Vorträgen und mit geschicktem Verhalten in Diskussionen.

Die politische Argumentation kann erfolgreich sein, wenn sie in Inhalt und Form die Bedürfnisse der Gesprächspartner ehrlich berührt. Eine lebendige inhaltliche Darstellung und eine nachvollziehbare gedankliche Gliederung der Argumente schafft Vertrauen und eröffnet einen sach- und zielorientierten Gedankenaustausch. Wir streiten miteinander aber wir verletzen uns nicht. Insbesondere in der kommunalpolitischen Arbeit kommt es immer wieder darauf an Ideen und Interessen zu Gehör zu bringen sowie mit Überzeugungskraft Meinungen zu bilden und Entscheidungen zu finden.

Das politische Argumentationstraining bietet den TeilnehmerInnen an, Ihre Gedanken in eine logische Ablaufform zu bringen, die die emotionalen Aspekte genauso berücksichtigt wie die sachliche Präsentation. Ein Wahrnehmungstraining soll Ihnen des Weiteren dazu verhelfen, Ihre kreativen Denkfähigkeiten zu erweitern. Damit können Sie Ihre Argumentationsbeiträge mit spontanen und vielleicht auch überraschenden Überzeugungsbausteinen anreichern.

Inhalte:

• Sprechgliederung
  • Argumentationsfiguren
  • Paraphrasieren
  • Widerlegen
  • Manipulationstechniken
  • Memotraining
  • Nonverbale Kommunikationsbegleiter

Das Seminar beginnt am Freitag, 17.00 Uhr und endet am Samstag, 17.00 Uhr.

Fegert, Joachim

Lehrer (Gymnasial- und Sonderschullehrer) sowie Managementreferent für Personalwesen. Seit über 10 Jahren auch als freier Referent zu den Themen Kommunikations- und Personaltraining tätig. Darin Schwerpunkte u. a. Kommunikation, Argumentations- und Bewerbungstraining, Moderation, Neue Rechtschreibung (Lernen mittels eines von ihm selbst entwickelten Lernprogramms auf der Basis von Memo- und Assoziationstechnik

19. März 2010
20. März 2010