Politisches Zwei-Minuten-Statement

Politisches Sprechen lebt von der Ausdrucks- und Beeindruckungsstärke des Sprechers/der Sprecherin. Dabei kommt es auf das gewinnende Zusammenspiel von sprachlichen und körpersprachlichen Darstellungsmöglichkeiten an. - Das Statement verlangt es, die politische Botschaft in zeitlicher Kürze - hier in 2 Minuten -   auf den Punkt zu bringen und sie sachlich ansprechend und emotional gewürzt mit Nachhaltigkeit zu versetzen.

Im Seminar lernen die TeilnehmerInnen eine Gedanken- und Sprechgliederung kennen und anwenden, die im Kern darauf angelegt ist, das politische Streitgespräch wie auch den politischen Appell bewusst zu gestalten.

Inhalte:

• Zielorientierte Gedankengliederung und Sprechplanung
  • Verbale und nonverbale Sprechtechnik

Referent:

Joachim Fegert

Lehrer (Gymnasial- und Förderschullehrer L), , sowie Managementreferent für Personalwesen.Freier Referent zu den Themen Kommunikations- und Personaltraining. Darin Schwerpunkte u. a. Kommunikation, Argumentations- und Bewerbungstraining, Moderation und Versammlungsleitung, Kreatives Denken, Memotraining, und Schnelllesetechnik/rationelles Lesen

12. November 2016
09:00 Uhr bis