Reden halten im Ehrenamt und in der Politik

Wirksames politisches Handeln setzt nicht nur die Bereitschaft zum Engagement voraus, sondern ebenso die Fähigkeit, erfolgreich zu verhandeln und sich Geltung zu verschaffen. In vielen Situationen in Politik, Beruf und Alltag ist es immer wieder erforderlich, Reden zu halten. Eine klare und schlüssige Argumentationsweise ist in Gesprächen und Reden gleichermaßen wichtig. Wer Reden halten will in der Politik oder in der ehrenamtlichen Arbeit wird Redefreiheit für etwas Selbstverständliches wie das Wahlrecht halten. Doch als nach 1918 zum ersten Mal in der deutschen Geschichte eine demokratisch verfasste Ordnung allen Bürgerinnen und Bürgern Redefreiheit als Grundrecht zusichert, wird die Kluft deutlich zwischen formaler Mündigkeit und faktischer Unmündigkeit. Doch auch heute ist es so, dass in Schule und Ausbildung der Schulung der Redefähigkeit kaum Aufmerksamkeit gezollt wird, es herrscht sogar häufig die Meinung vor, ein guter Redner würde so geboren, Reden könne nicht gelernt werden. Erfahrungen aus der Redeschule widerlegen dies.

Am Beispiel aktueller politischer Themen wie Zuwanderung, Globalisierung, Ökologische Landwirtschaft, Sicherung der Menschenrechte und ähnlichem werden in diesem Bildungsurlaub Reden eingeübt. Wollen Sie eine Reden halten zur Frage: Sollen Unternehmen und Zivilgesellschaft zur Bewältigung der Herausforderungen der Globalisierung herangezogen werden? Oder zur Frage, wie kann erreicht werden, dass alle Menschen aus der Globalisierung Nutzen ziehen? Sie können sich Ihr Thema auswählen, und halten eine Rede, die mit Video und Gruppen Feed Back ausgewertet werden wird. Unsicherheiten sollen abgebaut, die jeweiligen Stärken der Einzelnen sollen ausgebaut werden.

Seminarinhalte:

• Redeaufbau
  • Manuskriptumgang
  • Tipps zu Körperhaltung und Authentizität
  • Feed Back geben und erhalten
  • Stärken erkennen und Redesicherheit gewinnen

Referentin:

Isabell Marie Popescu

arbeitet seit 2009 für das BREDEBUSCH-Institut für Kommunikation und Kompetenz als Trainerin zu den Themen Werte, Gender und Rhetorik. In Saarbrücken studierte sie Philosophie und Englisch, arbeitete für die Nichtregierungsorganisation Netzwerk Entwicklungspolitik Saarland als Bildungsreferentin und Projektmitarbeiterin. Seit 2013 lebt sie in Nordrhein-Westfalen und ist dort als freie Theaterpädagogin tätig.

11. Februar 2017
09:00 Uhr bis