Rhetorik für Frauen - Jetzt rede ich! Aufbauseminar

Im Rahmen unserer Rhetorik-Seminare erhalten die TeilnehmerInnen Gelegenheit, die eigene Überzeugungskraft und Argumentationsfähigkeit gezielt weiterzuentwickeln. Diese Fähigkeiten haben einen vielfältigen Anwendungsnutzen im Alltag: in Gesprächen, bei Verhandlungen, bei der Lösung von Konflikten, beim Umgang mit unsachlichen und schwierigen Gesprächspartnern. In unseren Seminaren geht es natürlich auch um Fragen wie: Nervosität, Angst vor der freien Rede und vieles mehr. Parallel dazu beschäftigen wir uns intensiv mit dem, was wir sprechen, also mit Formulierungen und Argumentationen, Aufbau von Vorträgen und mit geschicktem Verhalten in Diskussionen.

Dieses Seminar richtet sich an Frauen, die bei der Referentin das Einstiegseminar „Jetzt rede ich! - Rhetorik für Frauen" besucht haben.

Im Aufbaukurs steht die persönliche Veränderung seit dem letzten Seminar und aktuelle Konfliktsituationen oder Fragestellungen um Vordergrund.

Inhalte:

• Was konnte ich vom letzten Seminar umsetzen? Was hat sich seither verändert?
  • Konfliktsituationen meistern
  • Argumentationstechniken verbessern
  • Reden in Gruppen, z.B. Teamsitzung, Mitgliederversammlung
  • Halten einer Rede oder eines Vortrages
  • Geschlechtsspezifische Verhaltensweisen und Gesprächsverhalten analysieren
  • Techniken, sich nicht in die Enge treiben zu lassen, verbessern

Das Seminar beginnt am Samstag, 10.00 Uhr und endet am Sonntag, 15.00 Uhr

Die Übernachtungs- und Verpflegungskosten (außer Getränke) werden von der Stiftung Demokratie Saarland übernommen.

Dr. Esther Ringling

Studium der Diplom-Pädagogik mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie, Promotion, Weiterbildung in Familientherapie und Suchtkrankenhilfe. Berufliche Stationen u.a.: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt sowie Management-Trainerin bei der Deutschen Lufthansa, Heilpraktikerin.

16. Juni 2007
17. Juni 2007