Sympathie - Das Eintrittstor zum Andern

In vielen Handlungsbereichen des täglichen Lebens sind wir auf funktionierende Beziehungen angewiesen. Sie aufzubauen und zu erhalten fällt oft genug sehr schwer. Häufig prallen unterschiedliche Ansichten, Einstellungen oder Orientierungen aufeinander und können so für nachhaltige Irritationen sorgen. Gerade für politisch und ehrenamtlich Engagierte spielt die Fähigkeit, schnell und nachhaltig Kontakte aufnehmen und gestalten zu können, eine immer wichtiger werdende Rolle. Hier kommt dem Sympathieurteil eine wesentliche Bedeutung zu. Die Veranstaltung greift diesen Aspekt auf und vermittelt sowohl theoretische, besonders aber handlungsrelevante Hinweise für diejenigen, die auf Außenwirkung angewiesen sind. Insbesondere der Kreis politischer und gesellschaftlicher Verantwortungsträger, aber auch Personen, die tagtäglich neue Kontakte aufnehmen oder bestehende Beziehungen pflegen müssen, finden hier wertvolle, in der Alltagsarbeit umsetzbare Anregungen zur Verbesserung des Sympathieurteils anderer. Das Seminar vermittelt elementare Sympathieförderer und fokussiert Selbst- und Fremdwahrnehmungstendenzen. Ziel ist es, möglichst schnell und effektiv ein Sympathiefeld aufzubauen, das den TeilnehmerInnen den Zugang zu anderen erleichtert.

Inhalte:

• Vom Nutzen der Sympathie
  • Was verstehen wir unter Sympathie
  • Sympathievoraussetzungen
  • Wie komme ich in Beziehung
  • Meine Selbstwahrnehmung
  • Meine Fremdwahrnehmung
  • Wahrnehmungsfehler
  • Erkennen des inneren Repräsentationssystems
  • Spiegelungen
  • Wie komme ich in Kontakt
  • Der Aufbau eines Sympathiefeldes