Sympathie fördert Bürgernähe - Aufbauseminar

Politische Glaubwürdigkeit und Bürgernähe sind eng miteinander verbunden. Beide Aspekte werden durch das Sympathieurteil wesentlich mitbestimmt. Die Veranstaltung greift diesen Zusammenhang auf und vermittelt sowohl theoretische, besonders aber handlungsrelevante Hinweise für diejenigen, die auf Außenwirkung angewiesen sind. Insbesondere der Kreis politischer und gesellschaftlicher Verantwortungsträger, aber auch Personen, die tagtäglich neue Kontakte aufnehmen oder bestehende Beziehungen pflegen müssen, finden hier wertvolle, in der Alltagsarbeit umsetzbare Anregungen zur Verbesserung des Sympathieurteils anderer. Der Schwerpunkt des Aufbauseminars liegt auf der Fremdwahrnehmung, dem gezielten Aufbau eines Sympathiefeldes und weiteren vertiefenden Übungen.

- Vorstellungs- und Aufwärmungsrunde
- Meine Fremdwahrnehmung:

• Meine Wahrnehmungsfehler
• Mein Spiegel
• Erkenne das innere Repräsentationssystem des Anderen
- Wie komme ich in Kontakt
- Der Aufbau eines Sympathiefeldes
- Zusammenfassung der nonverbalen und verbalen Sympathieförderer

Michael Prowald, Dipl.Psychologe

Michael Prowald, Diplom-Psychologe

* Prowald, Michael, Dipl. Psychologe: Studium der Psychologie in Saarbrücken. 92 bis 94 Leitung eines Betreuungsprojektes für ausländische Studierende an der Universität des Saarlandes. 94 bis 96 Leitung von Arbeitsintegrationsmaßnahmen am Institut für Beruf und Bildung (IBB) in Neunkirchen. Seit 1995 Sozialwissenschaftsdozent an der Akademie für Arbeit und Sozialwesen (AfAS) in Saarbrücken, 95 bis 98 Ausbildung zum Systemtherapeuten und Systemberater bei der Saarländischen Gesellschaft für systemische Therapie (SGST). Seit 1996 Psychologischer Berater in Arbeitsintegrationsmaßnahmen bei der Christlichen Erwachsenenbildung (CEB) in Merzig. 1999 Approbation zum Psychologischen Psychotherapeuten. Beschäftigungsschwerpunkte: Gestaltung sozialer Beziehungen; Interaktionsprobleme und –Lösungen; Kommunikation.

18. September 2010
09:00 Uhr bis