Weltpolitik: Neue Trends und Akteure

Die  schwere Krise auf den internationalen Finanz- und Wirtschaftsmärkten hat völlig neue Machtverhältnisse und Entwicklungspotentiale hervorgebracht beziehungsweise sich abzeichnende Trends erheblich verstärkt. Die wichtigsten neuen Themen und Herausforderungen sowie die Wechselwirkungen zwischen ihnen sollen in dem Seminar vorgestellt und kritisch analysiert werden.

• Globale Szenenwechsel nach 1989
• Einheitsdynamik und Zersplitterungstendenzen
• Internationale Konsequenzen der Finanz- und Wirtschaftskrise
• Kultur und Religion als Faktoren internationaler Politik
• Terror – Neue Kriege – Energiesicherheit
• Neulinge auf der Weltbühne: China – EU – Indien
• Konstellationen um 2030

Dr. Hans Wassmund

* Wassmund, Dr. Hans: bis Mai 2006 Akademischer Direktor im Fachbereich Politikwissenschaft der UdS. Studium der Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und des Staatsrechts bis zum Diplom an der FU in Hamburg, Paris, London und Berlin. Doktorandenstudium am Russian and East European Institute der Indiana University und an der School of International Affairs der Columbia University in New York. Promotion ebenfalls an der FU Berlin. Zahlreiche Bücher und Artikel zu Themen der internationalen Politik, der sowjetischen und russischen Politik und zur deutschen Außenpolitik. Schwerpunkte in der Lehre: Fragen der Europäischen Union, amerikanisch-sowjetisch/russische Beziehungen, internationale Politik. Seit 2006 - von Berlin aus - Gast-Dozenturen an der TU Dresden und an der Universität Warschau.

18. Juni 2011
09:00 Uhr bis