Werte und Normen - lebendig gelebt in Politik und Ehrenamt?!

Der Werteverlust in der Gesellschaft wird zunehmend beklagt. Da wird in Vorständen intrigiert statt offen Kritik geübt, da werden Notlügen salonfähig, da sagt die Mutter zur Tochter, die 50 Euro auf dem Schulweg fand, sie dürfe die behalten. Werte wie Respekt und Ehrlichkeit scheinen an Bedeutung zu verlieren. Zivilcourage, gibt es die noch? Schwarzarbeit wird allgemein akzeptiert, kleine Betrügereien sind doch verständlich.

Ist das wirklich so? Oder sind das einzelne Vorfälle? Welche Vorbilder kennen wir, die es anders leben?

Was sind Werte und wo liegt der Unterschied zu Normen?

Was gibt uns im Leben halt und Bedeutung? Welche Grundwerte haben die Parteien, die einzelnen, die …?

Wie hängen Werte mit Sinnfragen zusammen und Lebenszielen? Denn Werte werden definiert als Lebensinhalte, Handlungsziele, Sinndeutungen, die Individuen, eine Gruppe, eine Schicht, oder die ganze Gesellschaft für erstrebenswert halten.

„Dem Leben Sinn und Werte geben,“ wird häufig in einem Atemzug genannt.

Den Teilnehmenden wird in diesem Seminar die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen Handlungs- und Sinngebenden Werte zu erkennen und damit mehr Klarheit zu erhalten.

Was sind Werte? Kreativer Zugang

Werte aus der eigenen Familie

Wertvorstellungen im eigenen Bezugskreis

Wertekonflikte – individuell und gesellschaftlich

Bedeutung meiner Werte für mich selbst

Wege aus dem Werteverlust

Das Seminar beginnt jeweils um 09:00 Uhr und endet um 18.00 Uhr. Die Übernachtungskosten im Doppelzimmer und Verpflegungskosten (ohne Getränke) werden von der Stiftung Demokratie Saarland übernommen.  Das Seminar ist als Bildungsmaßnahme im Sinne des Saarl. Weiterbildungsgesetzes anerkannt. Es kann Bildungsurlaub gewährt werden.

Isabell Popescu, Mitarbeiterin vom BREDEBUSCH Institut wird einen Teil des Seminars gestalten.

Das Seminar beginnt jeweils um 09:00 Uhr und endet um 18.00 Uhr.

Marion Bredebusch, Dipl. Päd.

Marion Bredebusch ist Diplom-Pädagogin und freiberuflich mit ihrem In­stitut BREDEBUSCH - Institut für Kommunikation und Kompetenz als Er­wach­se­nenbildnerin, Moderatorin und Coach für Unternehmen, Gewerk­schaften, Verbän­de und Einzelpersonen tätig.

02. Mai 2011
04. Mai 2011