Wirtschaft verstehen: Wie Wirtschaft funktioniert - lokal, regional, global

Ephraim Kishon hat einmal gesagt: »Der Kapitalismus geht entweder an der Einkommensteuer kaputt oder an wirtschaftspolitischen Reden.« Die Gefahr besteht bis heute. Wirtschaftliche Themen nehmen eine immer stärker wahrnehmbare Rolle in unserem Leben ein. Da tauchen Heuschrecken und Private-Equity-Fonds auf, globale Übernahmen sind an der Tagesordnung. Damit einher geht die Angst bei der derzeitigen Globalisierung zu den Verlierern zu gehören. Wirtschaft können wir nicht entgehen. Im Supermarkt, beim Gang zum Frisör – immer sind wir ein Teil des Wirtschaftssystems. Das Seminar mit Thomas Schommer zeigt Zusammenhänge auf, um in dem immer komplexer werdenden System bewusst Entscheidungen fällen zu können. Gleichzeitig liefert es das Wissen, um in wirtschaftspolitischen Diskussionen »mithalten« zu können.

• Wirtschaftsstruktur in Deutschland (Mittelstand, kleinereund mittlere Unternehmen, Handwerksbetriebe, Dienstleister, Konzerne)
  • Wirtschaftliche Prozesse: Hintergründe, Ausgestaltung, Psychologie
  • Entscheidungsvorgänge in der Wirtschaft und deren Rahmenbedingungen
  • Wirtschaft global?!

Thomas Schommer, M.A.

* Schommer, Thomas, MA: Nach Abitur Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Neuere Geschichte an der Universität des Saarlandes und der University of Wales College of Cardiff, Volontariat in einer PR-Agentur, seit 1996 freiberuflicher PR-Berater und Journalist.

07. November 2009
09:00 Uhr bis