Workshop: Die politische Rede

Wirksames politisches Handeln setzt nicht nur die Bereitschaft zum Engagement voraus, sondern ebenso die Fähigkeit, erfolgreich zu verhandeln und sich Geltung zu verschaffen. In vielen Situationen in Politik, Beruf und Alltag ist es immer wieder erforderlich, Reden zu halten. Eine klare und schlüssige Argumentationsweise ist in Gesprächen und Reden gleichermaßen wichtig.
Unsicherheiten in Bezug auf Vortrags- und Präsentationstechniken sollen mit diesem Angebot abgebaut werden, die jeweiligen Stärken der Einzelnen sollen ausgebaut werden. Der Schwerpunkt wird auf das Vortragen mit Stichwortzetteln, den Aufbau von Reden und Aspekte der persönlichen Wirkung gelegt werden.
Mit vielen praktischen Übungen, Video Feed Back und theoretischen Impulsen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Mittelpunkt des Workshops stehen. Die Hauptrede wird eine Überzeugungsrede sein, die zu einem politisch aktuellen Thema ausgewählt wird.

• Körpersprache
  • Manuskript
  • Redeaufbau
  • Halten einer politischen Rede
  • Redewirkung

Marion Bredebusch

ist Diplom-Pädagogin und freiberuflich mit ihrem Institut BREDEBUSCH - Institut für Kommunikation und Kompetenz als Erwachsenenbildnerin, Moderatorin und Coach für Unternehmen, Gewerkschaften, Verbände und Einzelpersonen tätig.

27. November 2010
28. November 2010